Retouren und Warenrückgabe

Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht aber es kann vorkommen, dass ein bestelltes Produkt nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Von einem normalen Kaufvertrag können Käuferinnen und Käufer also in der Regel nicht zurücktreten.

Wir unterscheiden die Produktgruppen Wohnaccessoires und Möbel und gewähren Ihnen eine 14 Tage Frist ab Rechnungserstellung bei Wohnaccessoires und 7 Tage Frist ab Rechnungserstellung bei Möbel.

Wohnaccessoires:

Wenn Sie den gekauften Artikel (Accessoires, Spiegel, Kleinmöbel bis CHF 500.00) retournieren möchten, bitten wir Sie, uns schriftlich einen Antrag zu stellen per E-Mail an store@living-and-more.ch .  Ist die Ware noch unbeschädigt und in der Originalverpackung, kann sie innerhalb einer Frist von 14 Tagen zurückgenommen werden. Gebühren vorbehalten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Produkte, die nicht in einwandfreiem Zustand sind oder nicht mit komplettem Lieferumfang retourniert werden, eine beschädigte Verpackung oder Gebrauchsspuren aufweisen, nur gegen Bearbeitungspauschalen oder aber gar nicht zurücknehmen können.

Postversand: Eine Retoure durch den Postversand erfolgt nur kostenlos, wenn die bestellten Artikel defekt sind. Ist die Ware intakt und Sie möchten die Ware per Post an unsere Adresse retournieren, so müssten die üblichen Gebühren für den Postversand von Ihnen übernommen werden. 

Möbel:

Für das Retournieren von Möbel (Möbel, Kleinmöbel und Spiegel ab CHF 500.00müssen Sie zwingend eine Rückgabeversicherung abgeschlossen haben. Diese beträgt 10% vom Kaufpreis und kann beim Warenkorb gewählt werden. 

Wenn Sie das gekaufte Möbelstück retournieren möchten, bitten wir Sie, uns schriftlich einen Antrag zu stellen per E-Mail an store@living-and-more.ch. Ist die Ware unbeschädigt und/oder noch in der Originalverpackung, kann sie innerhalb einer Frist von 7 Tagen zurückgenommen werden. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Produkte, die nicht in einwandfreiem Zustand sind oder nicht mit komplettem Lieferumfang retourniert werden, eine beschädigte Verpackung oder Gebrauchsspuren aufweisen, nur gegen Bearbeitungspauschalen oder aber gar nicht zurücknehmen können.

Erbrachte Dienstleistungen wie Lieferung und Montage werden nicht zurückerstattet. Der Rückgabetransport wird durch Living&more GmbH organisiert und die Kosten sind mit den Rückgabeversicherung abgedeckt.  

Rückgabebedingungen: Beachten Sie die begründeten Ausnahmen.

Je nach Zustand des Artikels werden folgende Vorgehensweisen unterschieden:

Uneingeschränktes Rückgaberecht (nur für Accessoires): Rückgabe ohne Bearbeitungspauschale

Eine Rückgabe zur Gutschrift (maximal der Kaufpreis) ist möglich, wenn

  •       die Originalverpackung vorhanden ist.
  •       der Artikel ungebraucht ist, keine Gebrauchsspuren oder Beschädigungen aufweist. 
  •       das Lieferdatum des Artikels maximal 14 Tage zurückliegt.

Kein Rückgaberecht (nur für Accessoires):

Eine Rückgabe und Gutschrift ist nicht möglich, wenn

  •       Zubehör oder Teile fehlen
  •       es ein Artikel aus der Kategorie Sale betrifft
  •       das Lieferdatum des Artikels mindestens 15 Tage zurückliegt

Bedingtes Rückgaberecht (nur für Möbel): Rückgabe nach individueller Prüfung mit möglichen Bearbeitungspauschale

Eine Rückgabe zur Gutschrift ist nach individueller Prüfung und ohne Abzug einer Bearbeitungspauschale möglich, wenn

  •       die Originalverpackung geöffnet, aber gänzlich unbeschädigt vorhanden ist. 
  •       der Artikel ungebraucht ist und keine Gebrauchsspuren aufweist.
  •       das Lieferdatum des Artikels maximal 7 Tage zurückliegt.

Eine Rückgabe zur Gutschrift ist nach individueller Prüfung und Abzug einer Bearbeitungspauschale von bis zu 20% möglich, wenn

  •       die Originalverpackung grob beschädigt ist.
  •       die Originalverpackung nicht vorhanden ist.
  •       der Artikel Gebrauchsspuren oder Beschädigungen aufweist.

Die individuelle Prüfung erfolgt nach Erhalt durch Living&more GmbH. Eine Rücknahme kann erst dann garantiert werden, wenn Sie im Retouren-Prozess eine Bestätigung des Rücksende-Auftrags erhalten haben. Die Bearbeitungspauschale nach individueller Prüfung beträgt mindestens 10 und maximal 20% des Kaufpreises. Über die Möglichkeit zur Rückgabe und die konkrete Höhe der von der Gutschrift abzuziehenden Pauschale kann erst nach erfolgter Prüfung entschieden werden.

Hinweis:Die Bearbeitungspauschale dient zur Kostendeckung im Rücknahmeprozess. Als Outlet-Möbel gekennzeichnet und zu reduzierten Preisen bieten wir geöffnete und/oder retournierte Möbel erneut in unserem Onlineshop an.

Kein Rückgaberecht (nur für Möbel):

Eine Rückgabe und Gutschrift ist nicht möglich, wenn

  •       keine Rückgabeversicherung abgeschlossen ist.
  •       es ein Möbel aus dem Outlet betrifft.
  •       zubehör oder Teile fehlen.
  •       das Lieferdatum des Artikels mindestens 8 Tage zurückliegt.